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Monatliches Restwert Markt-Update: Oktober 2021

Hans-Peter Annen | 28 Okt 2021

Über den Autor

Hans-Peter Annen

Head of Valuations & Insights

Seit Januar 1989 ist Hans-Peter Annen bei Eurotax. Zunächst verantwortlich für den Aufbau der Motorrad-Daten und -Bewertungslösung für den Schweizer Markt, danach als Teamleiter des lokalen Spezifikations- und Bewertungsteams. Seit 2014 als Head of Valuation & Insight verantwortlich für Fahrzeugrestwerte und Prognosen für den Schweizer Markt. Vor Eurotax liegen zwei Jahre Erfahrung im Bereich Motorfahrzeugversicherung und ein abgeschlossenes Studium als Automobil-Ingenieur FH.

Restwerte setzen Aufwärtstrend im Oktober fort

Der Markt für Occasionen ist seit Sommer 2020 im Hoch und wird durch eine hohe Nachfrage bei sich stetig verringerndem Angebot bestimmt. Im Schnitt über alle 2- bis 4-jährigen PKW lag das Angebotsvolumen im Oktober um 21.3% unter dem Wert von Anfang 2020.

Vor allem Diesel Fahrzeuge sind deutlich weniger auf dem Markt, mit einem Minus von rund 37% im Vergleich zu Anfang 2020. Bei den Benzinern, wo auch deutlich weniger Angebote am Markt sind als Anfang 2020 (-15%) und den Hybriden aller Art, sind die Marktaktivitäten besonders hoch im Verhältnis zum derzeit verfügbaren Angebot.

Bei den Plug-in Hybriden und vor allem den Elektrofahrzeugen ist das Angebot seit Anfang 2020 deutlich gestiegen, wobei bei den Plug-in Hybriden die Nachfrage das Angebot übersteigt. Bei den Elektrofahrzeugen dagegen halten sich Angebot und Nachfrage aktuell noch die Waage.

Nach einem Rückgang in den vergangenen Monaten, sind die durchschnittlichen Angebotstage kurzzeitig leicht gestiegen, gehen nun aber wieder zurück. Im Schnitt wird ein 2- bis 4-jähriger PKW derzeit rund 65 Tage lang angeboten, wobei Benziner mit rund 61 Tagen am schnellsten einen Käufer finden, gefolgt vom Diesel mit 67 Tagen und den Plug-in Hybriden mit 78 Tagen.

Dieses spezielle Marktumfeld hat auch zu einer weiteren Steigerung der durchschnittlichen Restwerte von 36 Monate alten PKW geführt, und zwar auf 44.0% (+10.1% gegenüber dem Vorjahr). Vor allem Benziner (+10.6%) und Diesel (+9.1%) konnten stark zulegen. Aber auch die Hybrid- und Elektroantriebe legten zu, jedoch weniger stark. Grund für den stärkeren Anstieg beim Benziner und Diesel dürfte das immer geringere Angebot bei hoher Nachfrage sein.  

In Bezug auf die künftige Restwert-Entwicklung ist die Entwicklung der Angebotsmenge entscheidend. Da die kumulierten Neuzulassungen aufgrund der Lieferschwierigkeiten weiterhin markant tiefer sind als vor der Krise (-20.4% versus 2019), gehen wir davon aus, dass sich die Marktparameter mittelfristig nicht ändern, sondern eher noch angespannter werden, so dass die Restwerte für 3-jährige PKW in diesem und bis weit ins nächste Jahr hinein voraussichtlich weiter steigen und sich erst Ende 2022 stabilisieren. Erst wenn der Neuwagenmarkt deutlich anzieht und damit auch die Volumina auf dem Occasionsmarkt wieder über längere Zeit klar steigen, dürften die Restwerte langsam wieder unter Druck geraten und sinken. Dies wird aber kaum vor Anfang 2023 der Fall sein.

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