Anhaltender Höhenflug der Restwerte

Hans-Peter Annen | 11 Mrz 2022

Über den Autor

Hans-Peter Annen

Head of Valuations & Insights

Seit Januar 1989 ist Hans-Peter Annen bei Eurotax. Zunächst verantwortlich für den Aufbau der Motorrad-Daten und -Bewertungslösung für den Schweizer Markt, danach als Teamleiter des lokalen Spezifikations- und Bewertungsteams. Seit 2014 als Head of Valuation & Insight verantwortlich für Fahrzeugrestwerte und Prognosen für den Schweizer Markt. Vor Eurotax liegen zwei Jahre Erfahrung im Bereich Motorfahrzeugversicherung und ein abgeschlossenes Studium als Automobil-Ingenieur FH.

Restwert-Entwicklung in der Schweiz
Der Schweizer Markt für Occasionen ist seit eineinhalb Jahren durch eine stabile Nachfrage und ein geringes Angebot gekennzeichnet. Im Durchschnitt aller 2 bis 4-jährigen Personenwagen lag das Angebot im Februar 4,6% unter dem bereits tiefen Niveau von Anfang 2021.

Vor allem Diesel-Pkw fehlen auf dem Markt, das Angebot liegt rund 26,5% unter dem von Anfang 2021. Bei Benzinern werden derzeit 7,7% mehr 2-4 Jahre alte Fahrzeuge angeboten als Anfang 2021. Bei Hybriden aller Art ist die Marktaktivität im Verhältnis zum derzeit verfügbaren Angebot besonders hoch. Das Angebot an Plug-in-Hybriden und insbesondere BEVs hat seit Anfang 2021 deutlich zugenommen, wobei die Nachfrage nach Plug-in-Hybriden das Angebot übersteigt. Bei den Elektrofahrzeugen ist das Angebot zwar höher als Anfang 2021 (+30,8%), aber dennoch im Vergleich zur Marktaktivität relativ gering, stellt Hans-Peter Annen, Head of Valuations & Insights bei Eurotax Schweiz, fest.

Die durchschnittlichen Angebotstage sind leicht gestiegen: Ein 2 bis 4 Jahre alter Pkw findet derzeit bereits nach 62 Tagen einen Käufer. Benziner verkaufen sich mit durchschnittlich 59 Tagen am schnellsten, gefolgt von Full-Hybriden mit 63 Tagen und Dieselfahrzeugen mit 66 Tagen. Plug-in-Hybride stehen derzeit mit 86 Tagen am längsten.
 

Welche Restwerte-Entwicklung ist zu erwarten?

Dieses Marktumfeld hat zu einem weiteren Anstieg des durchschnittlichen Restwerts von 36 Monate alten Pkw auf 47,0% geführt (+15,6% gegenüber Februar 2021). Benziner legten im Vergleich zum Vorjahr kräftig um 15,9% auf 48,1% zu, ebenso wie Dieselfahrzeuge (+14,0 % auf 45,0%).

Für die zukünftige Entwicklung der Restwerte wird das Angebot entscheidend sein. Da die kumulierten Neuzulassungen deutlich unter dem Vorkrisenniveau liegen (im Jahr 2021 minus 23,4% gegenüber 2019), geht Hans-Peter Annen davon aus, dass sich die Marktparameter mittelfristig nicht verändern werden. Die Restwerte für dreijährige Occasionen werden in diesem Jahr weiter ansteigen. Erst wenn die Neuwagenmärkte deutlich anziehen und damit auch die Volumina auf dem Markt für Occasionen steigen, dürften die Restwerte unter Druck geraten. Restwerte für drei Jahre alte Occasionen werden deshalb in diesem Jahr weiter ansteigen, bevor sie sich schließlich stabilisieren und in den Jahren 2023 und 2024 zurückgehen.

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