News

Anstieg der Restwerte in der Schweiz

Hans-Peter Annen | 07 Apr 2022

Über den Autor

Hans-Peter Annen

Head of Valuations & Insights

Seit Januar 1989 ist Hans-Peter Annen bei Eurotax. Zunächst verantwortlich für den Aufbau der Motorrad-Daten und -Bewertungslösung für den Schweizer Markt, danach als Teamleiter des lokalen Spezifikations- und Bewertungsteams. Seit 2014 als Head of Valuation & Insight verantwortlich für Fahrzeugrestwerte und Prognosen für den Schweizer Markt. Vor Eurotax liegen zwei Jahre Erfahrung im Bereich Motorfahrzeugversicherung und ein abgeschlossenes Studium als Automobil-Ingenieur FH.

Steigende Restwerte in der Schweiz

Geringe Menge an Occasionen und Engpässe bei der Lieferung von Neuwagen sorgen für weiteren Anstieg der Restwerte.

Der Schweizer Markt für Occasionen ist seit eineinhalb Jahren durch eine stabile Nachfrage und ein geringes Angebot gekennzeichnet. Im Durchschnitt aller 2 bis 4-jährigen Personenwagen lag das Angebot im März 5,9% unter dem bereits tiefen Niveau von Anfang 2021.

Vor allem Diesel-Pkw fehlen auf dem Markt, das Angebot liegt rund 28,9% unter dem Wert von März 2021. Bei Benzinern werden derzeit 6,6% mehr 2-4 Jahre alte Fahrzeuge angeboten als vor einem Jahr. Bei Hybriden aller Art ist die Marktaktivität im Verhältnis zum derzeit verfügbaren Angebot besonders hoch. Das Angebot an Plug-in-Hybriden und insbesondere BEVs hat seit Anfang 2021 deutlich zugenommen, wobei die Nachfrage nach Plug-in-Hybriden das Angebot übersteigt. Bei den Elektrofahrzeugen ist das Angebot zwar höher als vor einem Jahr (+18,3%), aber dennoch im Vergleich zur Marktaktivität relativ gering, stellt Hans-Peter Annen, Head of Valuations & Insights bei Eurotax Schweiz, fest.

Die durchschnittlichen Angebotstage sind stabil geblieben: Ein 2 bis 4 Jahre alter Pkw findet derzeit bereits nach 62 Tagen einen Käufer. Full-Hybride verkaufen sich mit durchschnittlich 56 Tagen am schnellsten, gefolgt von Benzinern mit 60 Tagen und Dieselfahrzeugen mit 66 Tagen. Plug-in-Hybride und Elektrofahrzeuge stehen derzeit mit 80 Tagen am längsten.

Dieses Marktumfeld hat zu einem weiteren Anstieg des durchschnittlichen Restwerts von 36 Monate alten Pkw auf 47,7% geführt (+16,8% gegenüber März 2021). Benziner legten im Vergleich zum Vorjahr kräftig um 16,8% auf 48,8% zu, ebenso wie Dieselfahrzeuge (+16,0 % auf 45,8%).

Zukünftige Entwicklung der Restwerte

Für die zukünftige Entwicklung der Restwerte wird das Angebot entscheidend sein. Die Lieferung von Neuwagen ist aufgrund des Krieges in der Ukraine zusätzlich erschwert. Die Lieferketten sind bereits betroffen, und zusammen mit der Halbleiterknappheit führt das zu noch längeren Lieferzeiten für die meisten neuen Fahrzeuge. Da die kumulierten Neuzulassungen deutlich unter dem Vorkrisenniveau liegen (im Jahr 2021 minus 23,4% gegenüber 2019), geht Hans-Peter Annen davon aus, dass sich die Marktparameter mittelfristig nicht verändern werden. Die Restwerte für dreijährige Occasionen werden in diesem Jahr weiter ansteigen. Erst wenn die Neuwagenmärkte deutlich anziehen und damit auch die Volumina auf dem Markt für Occasionen steigen, dürften die Restwerte unter Druck geraten. Restwerte für drei Jahre alte Occasionen werden deshalb in diesem Jahr weiter ansteigen, bevor sie sich schließlich stabilisieren und in den Jahren 2023 und 2024 zurückgehen.

Dieser Inhalt wird Ihnen präsentiert von Autovista24.

Das könnte Sie auch interessieren

Erdbeben in Japan sorgt für Unruhe in der Automobilbranche

01 Apr 2022

Schon seit geraumer Zeit muss sich die Automobilindustrie mit einer Reihe von Herausforderungen auseinandersetzen. Das Erdbeben in Japan am 16. März sorgt nun für zusätzliche...

Beginn eines neuen Zeitalters für den Opel Astra

25 Mrz 2022

Rainer Hintermayer, Market Analyst bei Eurotax, hat sich ausführlich mit dem neuen Opel Astra beschäftigt und teilt seine Einschätzung im aktuellen Launch Report. Die Einführung...

PKW-Neuzulassungen im Februar leicht gestiegen

18 Mrz 2022

Schweizer PKW-Neuzulassungen legen auch im Februar nur leicht zu, die Halterwechsel liegen deutlich unter dem Niveau des Vorjahres. Hans-Peter Annen, Head of Valuations & Insights...

Ja, ich möchte mich für den Autovista24-Newsletter anmelden

* Pflichtfeld
Ja, ich möchte mich für den Autovista24-Newsletter anmelden.
In unseren E-Mails verwenden wir Pixel, die uns zeigen, wenn Sie unsere E-Mails öffnen, weiterleiten oder Links anklicken. Dies hilft uns, die Leistung und Wirksamkeit unserer E-Mails zu messen. Wir kombinieren dies mit den Informationen, die Sie bei der Newsletter Anmeldungen angeben haben und Ihren Browsing-Informationen, damit wir unser Marketing besser auf Sie zuschneiden und verbessern sowie Ihre Benutzererfahrung auf unserer Website personalisieren können. Indem Sie sich anmelden, stimmen Sie der Verwendung Ihrer Daten zum Zweck der Zusendung der ausgewählten E-Mails und der Verwendung von Zählpixeln zu. Sie können Ihre Zustimmung zum Erhalt unserer E-Mails und dem Verwenden der Zählpixel jederzeit widerrufen, indem Sie dem Link zum E-Mail-Präferenzzentrum folgen, der in jeder E-Mail enthalten ist, die Sie erhalten. Weitere Informationen über die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten finden Sie in der Eurotax Datenschutzerklärung.