PKW-Neuzulassungen nach Monat 2019 – 2022
Der Markt für PKW-Occasionen ist seit Sommer 2020 im Hoch und wird durch eine konstant hohe Nachfrage bei sich über lange Zeit verringerndem Angebot bestimmt. Im Jahr 2020 lag die Zahl der PKW-Halterwechsel mit 830‘634 (-2.1%) nur geringfügig unter dem Vorjahreswert von 848‘100. Und im vergangenen Jahr stiegen die Halterwechsel wieder um 1.1% auf 840’044, also fast auf das Niveau von 2019.
Nun scheint dieser Aufwärtstrend aber gebrochen, denn im Februar 2022 lagen die Halterwechsel mit 61’721 PKW bereits um 4.5% unter dem Vorjahreswert von 64’324. Ob dieser Trend anhält, werden die folgenden, volumenstarken Monate zeigen, wobei die anhaltend tiefen Neuzulassungszahlen nichts Gutes erahnen lassen. Schliesslich kann nur das verkauft und umgeschrieben werden, was am Markt auch vorhanden ist…
Obwohl sich die Angebotssituation in den letzten Wochen weiter stabilisiert hat, ist das Volumen der aktiven Angebote am Markt immer noch um rund 29% geringer als Anfangs Februar 2020 vor Corona! Von dieser Verknappung besonders profitieren insbesondere die Preise für Diesel-, gefolgt von den Benzinfahrzeugen. Hybridfahrzeuge konnten deutlich weniger profitieren und reine Elektrofahrzeuge (über alle Altersklassen gesehen) haben zu Beginn der Pandemie verloren und konnten die Verluste in den letzten Monaten noch nicht ganz kompensieren.
PKW-Halterwechsel nach Monat 2019-2022
Bezüglich der künftigen Entwicklung der Preise auf dem Occasionsmarkt ist die Angebotssituation entscheidend. Solange die Neuzulassungszahlen deutlich tiefer sind als in den Jahren vor 2020, wird auch das Occasions-Angebot mangels Nachschub knapp bleiben, und die Preise werden hoch bleiben bzw. weiter steigen. Die Restwerte dürften sich also noch nicht so bald stabilisieren, sondern erst dann, wenn der Nachschub aufgrund deutlich steigernder Neuzulassungen wieder markant zulegt. Das ist leider in näherer Zukunft nicht zu erwarten.
Dieser Inhalt wird Ihnen präsentiert von Autovista24.