Die Restwerte legen im April leicht zu, aber das Occasionsgeschäft verlangsamt sich.
Der Schweizer Markt für Occasionen ist seit eineinhalb Jahren durch eine stabile Nachfrage und ein geringes Angebot gekennzeichnet. Im Durchschnitt aller 2 bis 4-jährigen Personenwagen lag das Angebot im April 2,9% unter dem bereits sehr tiefen Niveau von April 2021.
Vor allem Diesel-Pkw fehlen auf dem Markt, das Angebot liegt rund 23,4% unter dem Wert von April 2021. Bei Benzinern werden derzeit 10,4% mehr 2-4 Jahre alte Fahrzeuge angeboten als vor einem Jahr. Bei Hybriden aller Art ist die Marktaktivität im Verhältnis zum derzeit verfügbaren Angebot besonders hoch. Das Angebot an Plug-in-Hybriden ist stabil im Vergleich zu Anfang 2021, wobei die Nachfrage nach Plug-in-Hybriden das Angebot übersteigt, stellt Hans-Peter Annen, Head of Valuations & Insights bei Eurotax Schweiz, fest. Dagegen hat das Angebot bei BEVs im Vergleich zu Anfang 2021 um 15,2% abgenommen. Insgesamt ist allerdings zu beobachten, dass der Verkaufsindex im Monats-Vergleich als auch im Jahresvergleich zurückgegangen ist. Das spricht dafür, dass sich das Occasionsgeschäft mittlerweile verlangsamt, so Hans-Peter Annen.
Die durchschnittlichen Angebotstage sind zurückgegangen: Ein 2 bis 4 Jahre alter Pkw findet derzeit bereits nach 59 Tagen einen Käufer. Full-Hybride verkaufen sich mit durchschnittlich 56 Tagen am schnellsten, gefolgt von Benzinern mit 57 Tagen und Dieselfahrzeugen mit 60 Tagen. Elektrofahrzeuge liegen bei 70 Angebotstagen, Plug-in-Hybride stehen derzeit mit 77 Tagen am längsten.
Dieses Marktumfeld hat zu einem weiteren Anstieg des durchschnittlichen Restwerts von 36 Monate alten Pkw auf 48,2% geführt (+17,9% gegenüber April 2021). Benziner legten im Vergleich zum Vorjahr kräftig um 17,8% auf 49,3% zu, ebenso wie Dieselfahrzeuge (+17,1 % auf 46,3%).
Ausblick: Zukünftige Entwicklung der Restwerte
Für die zukünftige Entwicklung der Restwerte wird das Angebot entscheidend sein. Die Lieferung von Neuwagen ist aufgrund des Krieges in der Ukraine zusätzlich erschwert. Die Lieferketten sind bereits betroffen, und zusammen mit der Halbleiterknappheit führt das zu noch längeren Lieferzeiten für die meisten neuen Fahrzeuge. Da die kumulierten Neuzulassungen deutlich unter dem Vorkrisenniveau liegen (im Jahr 2021 minus 23,4% gegenüber 2019), geht Hans-Peter Annen davon aus, dass sich die Marktparameter mittelfristig nicht verändern werden.
Die Restwerte für dreijährige Occasionen werden in diesem Jahr weiter ansteigen. Derzeit geht Annen für Ende 2022 von einem Plus von 6,5% gegenüber Dezember 2021 aus. Erst wenn die Neuwagenmärkte deutlich anziehen und damit auch die Volumina auf dem Markt für Occasionen steigen, dürften die Restwerte unter Druck geraten. Restwerte für drei Jahre alte Occasionen werden deshalb in diesem Jahr weiter ansteigen, bevor sie sich schliesslich stabilisieren und in den Jahren 2023 und 2024 zurückgehen.
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