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Restwerte verzeichnen mit Abschwächung der Nachfrage weiteren Rückgang

Robert Madas | 22 Jun 2023

Über den Autor

Robert Madas

Regional Head of Valuations Austria, Poland, Switzerland

Robert Madas arbeitet seit 2019 bei Eurotax und ist für den Bereich Valuations in Österreich, Schweiz und Polen verantwortlich. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung im Bereich der Datenanalyse und Interpretation. Vor Eurotax war er über 10 Jahre lang beim Marktforschungsunternehmen GfK Austria als Key Account Manager tätig. Sein Studium absolvierte er an der Wirtschaftsuniversität Wien mit Schwerpunkt Marketing.


Robert Madas, Regional Head of Valuations, Austria, Switzerland and Poland bei Eurotax, zur aktuellen Lage auf dem Gebrauchtwagenmarkt in der Schweiz.


Der Schweizer Markt für Occasionen verzeichnet seit einigen Monaten ein steigendes Angebot, das nur noch bei jüngeren Occasionen niedriger ist als vor der Pandemie. „Im Schnitt über alle 2 bis 4-jährigen Personenwagen lag das Angebotsvolumen im Mai zwar um 1,3% tiefer als im Vormonat jedoch um 36,4% höher als im Mai 2022“, erläutert Hans-Peter Annen, Head of Valuations bei Eurotax Schweiz. 

Wie in anderen europäischen Ländern hat sich indessen auch in der Schweiz die Transaktionsaktivität bei Occasionen verlangsamt:  Der Verkaufs-Index ist gegenüber April um 12,3% gesunken, liegt damit aber immerhin noch um 4,3% über Mai 2022.  

Das von schwächelnder Nachfrage und steigenden Angebotsmengen gekennzeichnete Marktumfeld hat zu einem weiteren leichten Rückgang des durchschnittlichen Restwerts von 36 Monate alten Personenwagen auf 50,9% geführt (-0,4% gegenüber dem Vormonat und +3,6% gegenüber Mai 2022). HEVs verzeichneten im Jahresvergleich einen besonders starken Anstieg um 18,6%. HEVs liegen derzeit mit einem Eintauschwert von 55,7% an der Spitze, gefolgt von Benzinern (51,7%), sowie Dieselfahrzeugen (49,6%). 36 Monate alte BEVs und PHEVs erzielen mit 48,6% bzw. 48,4% des Listenpreises derzeit im Schnitt den niedrigsten Wert.   

Die durchschnittlichen Angebotstage sind im Mai etwas gestiegen, auf durchschnittlich 77 Tage.  HEVs verkaufen sich mit durchschnittlich 43 Tagen am schnellsten, gefolgt von Dieselfahrzeugen mit 74 Tagen, sowie Benzinern mit 77 Tagen und PHEVs mit 81 Tagen. BEVs verkaufen sich derzeit am langsamsten mit 91 Tagen. 

Da sich die Nachfrageseite in naher Zukunft weiter abschwächen dürfte und das Angebot weiter zunehmen wird, ist künftig mehr Druck auf die Restwerte zu erwarten. Die Werte von drei Jahre alten Gebrauchtwagen werden im Schnitt relativ hoch bleiben, allerdings mit einer leicht rückläufigen Tendenz.  

Für das Jahr 2023 erwarten wir aufgrund der schwächeren Nachfrage rückläufige Restwerte im Ausmass von ca. minus 4% im Jahresvergleich. Für das Jahr 2024 erwarten wir, dass die Restwerte aufgrund der nachlassenden Nachfrage und des steigenden Angebots um etwa 3,7 % gegenüber dem Vorjahr sinken werden. 

Im Dashboard für Mai 2023 von Autovista24 finden Sie aktuelle Daten zu Preisen, Absatzmengen, Standtagen und mehr.


Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es sich bei diesem Artikel um eine Übersetzung handelt. Das Original wurde in englischer Sprache auf Autovista24 veröffentlicht. Sollte dieser Artikel kleinere grammatikalische Fehler enthalten, bitten wir, dies zu entschuldigen. Im Falle einer Diskrepanz zwischen den beiden Texten ist die englische Version maßgeblich.

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