News

Restwerte weiterhin auf hohem Niveau

Hans-Peter Annen | 18 Feb 2022

Über den Autor

Hans-Peter Annen

Head of Valuations & Insights

Seit Januar 1989 ist Hans-Peter Annen bei Eurotax. Zunächst verantwortlich für den Aufbau der Motorrad-Daten und -Bewertungslösung für den Schweizer Markt, danach als Teamleiter des lokalen Spezifikations- und Bewertungsteams. Seit 2014 als Head of Valuation & Insight verantwortlich für Fahrzeugrestwerte und Prognosen für den Schweizer Markt. Vor Eurotax liegen zwei Jahre Erfahrung im Bereich Motorfahrzeugversicherung und ein abgeschlossenes Studium als Automobil-Ingenieur FH.

Im Monthly Market Update wirft Hans Peter Annen, Head of Valuations & Insights bei Eurotax Schweiz, einen Blick darauf, wie der Schweizer Markt ins neue Jahr gestartet ist.

Der Schweizer Markt für Occasionen ist seit mehr als einem Jahr durch eine stabile Nachfrage und ein geringes Angebot gekennzeichnet. Im Durchschnitt aller 2 bis 4-jährigen Personenwagen lag das Angebot im Januar 9,3% unter dem bereits tiefen Niveau von Anfang 2021.

Vor allem Diesel-Pkw fehlen auf dem Markt, das Angebot liegt rund 29,2% unter dem von Anfang 2021. Es finden sich auch weniger Full-Hybride auf dem Markt als im Januar 2021 (minus 14,8 %), die Verkaufsaktivität ist im Verhältnis zum verfügbaren Angebot derzeit besonders hoch. Das Angebot an Plug-in-Hybriden und vor allem an BEVs ist im Vergleich zu Anfang 2021 gestiegen, aber auch die Nachfrage nach Occasionen dieser beiden EV-Antriebe hat deutlich zugelegt, stellt Hans-Peter Annen fest.

Nach einem Rückgang in den letzten Monaten stiegen die durchschnittlichen Angebotstage kurzzeitig leicht an, sinken nun aber wieder: Ein 2 bis 4 Jahre alter Pkw findet derzeit bereits nach 58 Tagen einen Käufer. Plug-in-Hybride verkaufen sich mit durchschnittlich 52 Tagen am schnellsten, gefolgt von Full-Hybride mit 53 Tagen, Benzinern mit 55 Tagen und Dieselfahrzeugen mit 65 Tagen.

Dieses Marktumfeld hat zu einem weiteren Anstieg des durchschnittlichen Restwerts von 36 Monate alten Pkw auf 46,3 % geführt (+12,3 % gegenüber Januar 2021). Benziner legten im Vergleich zum Vorjahr kräftig um 12,6 % auf 47,4 % zu, ebenso wie Dieselfahrzeuge (+10,8 % auf 44,3 %).

Restwerte weiterhin im Aufwärtstrend

Für die zukünftige Entwicklung der Restwerte wird das Angebot entscheidend sein. Da die kumulierten Neuzulassungen deutlich unter dem Vorkrisenniveau liegen (-23,4 % gegenüber 2019), geht Hans-Peter Annen davon aus, dass sich die Marktparameter mittelfristig nicht verändern werden. Die Restwerte für dreijährige Occasionen werden in diesem Jahr weiter ansteigen. Erst wenn die Neuwagenmärkte deutlich anziehen und damit auch die Volumina auf dem Markt für Occasionen steigen, dürften die Restwerte unter Druck geraten. Dies wird wahrscheinlich nicht vor 2023 der Fall sein.

Dieser Inhalt wird Ihnen präsentiert von Autovista24.

Das könnte Sie auch interessieren

Schweizer PKW-Neuzulassungen bleiben auch 2021 in der Krise

08 Feb 2022

Das Schweizer Marktanalyse Team unter der Leitung von Robert Madas analysiert die Entwicklung des Schweizer Automarktes im vergangenen Jahr und wagt einen Ausblick für 2022....

Milliardendeal: ALD kauft LeasePlan

26 Jan 2022

ALD Automotive, Leasingtochter der französischen Bank Société Générale (SocGen) plant, ihren niederländischen Mitbewerber LeasePlan für einen Gesamtbetrag von 4,9 Milliarden Euro zu übernehmen. Durch den...

Toyota in Europa bald nur noch emissionsfrei?

13 Jan 2022

Automobilriese Toyota plant, bis 2035 ausschließlich emissionsfreie Fahrzeuge (Zero Emissions Vehicles, ZEVs) auf dem westeuropäischen Markt zu verkaufen. Diese Nachricht kommt insofern überraschend, als dass...

Ja, ich möchte mich für den Autovista24-Newsletter anmelden

* Pflichtfeld
Ja, ich möchte mich für den Autovista24-Newsletter anmelden.
In unseren E-Mails verwenden wir Pixel, die uns zeigen, wenn Sie unsere E-Mails öffnen, weiterleiten oder Links anklicken. Dies hilft uns, die Leistung und Wirksamkeit unserer E-Mails zu messen. Wir kombinieren dies mit den Informationen, die Sie bei der Newsletter Anmeldungen angeben haben und Ihren Browsing-Informationen, damit wir unser Marketing besser auf Sie zuschneiden und verbessern sowie Ihre Benutzererfahrung auf unserer Website personalisieren können. Indem Sie sich anmelden, stimmen Sie der Verwendung Ihrer Daten zum Zweck der Zusendung der ausgewählten E-Mails und der Verwendung von Zählpixeln zu. Sie können Ihre Zustimmung zum Erhalt unserer E-Mails und dem Verwenden der Zählpixel jederzeit widerrufen, indem Sie dem Link zum E-Mail-Präferenzzentrum folgen, der in jeder E-Mail enthalten ist, die Sie erhalten. Weitere Informationen über die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten finden Sie in der Eurotax Datenschutzerklärung.