Die Verkaufszahlen im hiesigen Neu- und Gebrauchtwagenmarkt sind in Anbetracht der Rahmenbedingungen positiv zu werten. Zum einen entwickelte sich das BIP-Wachstum sowie die damit einhergehende Stimulation der Konsumnachfrage deutlich schlechter als vorausÂgesagt. Zum anderen sank die EU-Zuwanderung auf das tiefste Niveau seit Einführung der vollen Personenfreizügigkeit im Jahr 2007. Dass trotzdem keine stärkere Korrektur der VerÂkaufszahlen erfolgte, erklären Marktbeobachter mit dem noch nicht restlos ausgeschöpften Potenzial vorgezogener Neuwagenkäufe, mit denen gesunkene Listenpreise und grosszügige Euro-Rabatte zur Ersatzbeschaffung genutzt werden. Eine leichte Erholung der damit einhergehenden Margenerosion versprechen die Prognosen für das Jahr 2018: Die Analysten von BAK Economics rechnen mit einer Beschleunigung der Wachstumsdynamik, einem BIP-Wachstum von 2,4%, einer weiteren Abwertung des Schweizer Frankens zum Euro sowie leicht anziehenden Preisen im Neuwagensegment.
>, stellt Urs Wernli, Zentralpräsident Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS), fest. >.
Dieselgate hinterlässt Spuren, während Alternativantriebe boomen
Stünden die Verkaufszahlen der Top-10-Marken repräsentativ für den gesamten Schweizer Neuwagenmarkt, wäre Letzterer 2017 um 0,8 Prozentpunkte gewachsen. Dies ist umso erstaunlicher, als dass der ewige Branchenprimus Volkswagen erneut kräftig Federn lassen musste (35’975PW, ‑14,6%). Im Vergleich mit dem zweitrangierten Konkurrenten Mercedes-Benz (26’081PW, +9,4%) schrumpften die einst mehr als doppelt so hohen Verkaufszahlen auf ein Polster von derzeit noch 27,5 Prozent! Auch BMW (24’865PW, +0,6%), Audi (20’618PW, +5,3%), Opel (14’042PW, +6,5%) und Ford (13’884PW, +6,1%) vermochten ihre Verkäufe im zurückliegenden Jahr entgegen der Marktentwicklung zu steigern. BesonÂders kräftig gelang dies Seat (12’053PW, +18,9%) und Fiat (10’352PW, +18,2%). Die trendigen Spanier und Italiener verdrängten damit Peugeot und Toyota aus der Top-10-RangÂliste. Wie Volkswagen verkauften auch Å koda (20’582PW, -2,3%) und Renault (13’873PW, ‑3,0%) weniger Fahrzeuge als im Vorjahr. Immerhin konnte sich Å koda aber den Titel für das meistverkaufte Modell sichern: Der Å koda Octavia stand jeden einzelnen Monat zuoberst auf der Verkaufsrangliste, was im Jahresverlauf total 10’017 ausgelieferte Fahrzeuge ergab.
Top-10-Marken im Neu- und Gebrauchtwagenmarkt (CH + FL)
Erhebungszeitraum: Januar bis Dezember 2017 (Rangierung 2016 in Klammern)
Rang | Neuwagen | +/- % | Marktanteil | Gebrauchtwagen | +/- % | Marktanteil |
1 | Volkswagen (1) | -14,6% | 11,5% | Volkswagen (1) | -1,5% | 13,7% |
2 | Mercedes (3) | 9,4% | 8,3% | BMW (3) | 4,3% | 7,4% |
3 | BMW (2) | 0,6% | 7,9% | Audi (2) | -1,2% | 7,4% |
4 | Audi (5) | 5,3% | 6,6% | Mercedes (4) | 3.5% | 6,6% |
5 | Skoda (4) | -2,3% | 6,6% | Opel (5) | -4,5% | 6,0% |
6 | Opel (7) | 6,5% | 4,5% | Renault (6) | -0,8% | 5,1% |
7 | Ford (8) | 6,1% | 4,4% | Peugeot (7) | -0,9% | 4,6% |
8 | Renault (6) | -3,0% | 4,4% | Ford (8) | -2,8% | 4,5% |
9 | Seat (-) | 18,9% | 3,8% | Toyota (10) | 0,8% | 3,7% |
10 | Fiat(-) | 18,2% | 3,3% | Fiat (9) | -1,9% | 3,6% |
Total | Ø0,8% | 61,2% | Total | Ø-0,5% | 62,6% |
>, erklärt Roland Strilka, Group Director Insights & Analysis DACH bei Eurotax. >.
Eine Aufgliederung der Neuzulassungen nach Antriebsarten zeigt einige Auffälligkeiten, die für den hiesigen Automarkt typisch sind. So erzielen beispielsweise reine Elektrofahrzeuge (4773PW, +44,9%) sowie Fahrzeuge mit Benzin-Hybrid-Motor (11’538PW, +16,9%) mittlerÂweile respektable Marktanteile (1,6% respektive 3,8%). Bei E-Fahrzeugen (inkl. Modellen mit Range Extender) sind diese mehr als doppelt so gross und bei Hybriden (mit Benzin- oder Dieselmotor) immerhin noch rund 50 Prozent grösser als beispielsweise in Deutschland. Insgesamt wurden hierzulande 17’569 (+17,0%) alternativ angetriebene Fahrzeuge erstmals immatrikuliert; deren kumulierter Marktanteil beträgt damit neu 5,6% (2016: 4,7%). Auch der Verkauf von Neuwagen mit Dieselantrieb (113’118PW, ‑9,1%) entwickelte sich hierzulande deutlich positiver als in Ländern mit einem vergleichbar hohen Dieselanteil. Der MarktanteilsÂverlust fällt mit 3,2 Prozent deshalb auch ’nur› halb so hoch aus (Marktanteil neu: 36,0%), als dies im Mutterland des Dieselgates der Fall war. Zu guter Letzt erklommen die 4×4-Zulassungen ¯ wie allgemein erwartet wurde ¯ ein neues Allzeithoch: Mit 47,5 Prozent Marktanteil steht die Schweiz in Kontinentaleuropa allein auf weiter Flur. Dabei vertrauen nicht nur Fahrer von SUVs und Geländewagen auf den Allradantrieb, sondern auch NeuwagenÂkäufer in praktisch allen übrigen Fahrzeugsegmenten.
Die Schweiz ¯ Land der Gebrauchtwagen
Seit Jahr und Tag fallen die Occasionsverkäufe in der Schweiz sowie im Fürstentum LiechtenÂstein rund 2,7- bis 3-fach höher aus, als die Zahl der in demselben Jahr immatrikulierten Neuwagen (2017: Faktor 2,8). Der hiesige Occasionsmarkt profitiert dabei unter anderem von der relativ grossen Zahl von Ersatzbeschaffungen beim Neuwagenkauf, vom hohen durchÂschnittlichen Fahrzeugalter sowie von (uneinheitlich) steigenden Kurzzulassungen, mit denen aktive Markt- und Rabattpolitik betrieben wird.
Insgesamt wechselten im zurückliegenden Jahr 872’892 gebrauchte Personenwagen (-0,1%) den Besitzer. Anders als beim Geschäft mit Neuwagen dominiert Volkswagen den OccasionsÂmarkt unangefochten (119’668PW, ‑1,5%). Von gebrauchten Fahrzeugen der Marken BMW (64’990PW, +4,3%) und Audi (64’634PW, -1,2%) wurden je nur knapp mehr als die Hälfte der Stückzahlen von Volkswagen verkauft. Die weiteren Ränge der Top-10-Markenrangliste 2017 teilen sich Mercedes-Benz (57’633PW, +3,5%), Opel (52’205PW, -4,5%), Renault (44’086PW, -0,8%), Peugeot (40’450PW, -0,9%), Ford (39’092PW, ‑2,8%), Toyota (32’339PW, +0,8%) und Fiat (31’498PW, -1,9%) unter sich auf.
>, ist Roland Strilka überÂzeugt. >.
Angebotsverknappung führt zu rückläufigen Standzeiten
Trotz stagnierenden Halterwechseln auf hohem Niveau sanken die Standzeiten von Gebrauchtwagen im Vorjahresvergleich per Ende Dezember 2017 auf durchschnittlich 96 Tage (-3%). Dies bedeutet, dass mehr Occasionen einen Käufer fanden, als im gleichen Zeitraum Gebrauchtwagen neu zum Verkauf standen. Diese Angebotsverknappung kann im Wesentlichen auf eine etwas geringere Anzahl von Ersatzbeschaffungen im (leicht) rückÂläufigen Neuwagenmarkt, auf die Abschwächung des Frankens ¯ und die dadurch sinkende Attraktivität von Importen ausländischer Occasionen ¯ sowie auf eine überwiegend attraktive Preisgestaltung auf dem inländischen Gebrauchtwagenmarkt zurückgeführt werden.
Von dieser positiven Entwicklung konnten die beiden Fahrzeugsegmente mit den bis dato tiefsten und höchsten Standzeiten allerdings nicht profitieren. Verkäufer von SUVs und Geländewagen (90Tage, -0,0%) sowie von Fahrzeugen der Luxusklasse (120Tage, -0,0%) benötigten exakt gleich viel Geduld wie im Vorjahr, um einen Gebrauchtwagenkäufer von ihrem Angebot zu überzeugen. Generell rückläufig waren hingegen die Standzeiten aller übrigen Fahrzeugsegmente: Stärker gefragt als im Vorjahr und in durchschnittlich weniger als 100 Tagen verkauft werden konnten Kleinwagen (90Tage, -5,3%), Fahrzeuge der unteren Mittelklasse (94Tage, ‑3,1%), Kompakt- und Minivans (95Tage, ‑3,1%), Occasionen der Mittelklasse (97Tage, -2,0%) und der Microklasse (99Tage, -6,6%). Länger als 100 Tage mussten im zurückliegenden Jahr Fahrzeuge der Oberen Mittelklasse (102Tage, -1,9%), Coupés (117Tage, -2,5%) sowie Cabriolets und Roadster (117Tage, -2,5%) auf einen neuen Besitzer warten.