Welchen Einfluss hat das Fahrzeugdesign auf den Restwert?
Erfahren Sie, wie das Fahrzeugdesign Neu- und Gebrauchtwagenwerte beeinflusst und wie Sie die rentabelsten Fahrzeuge für Ihr Portfolio finden.
Lernen Sie, welchen Einfluss das Aussendesign auf die gesamte Restwertentwicklung eines Pkw hat.
Verstehen Sie, wie sich das Innendesign eines Fahrzeugs auf den Restwert auswirkt.
Identifizieren Sie die Fahrzeugmerkmale, die für eine starke Restwertentwicklung verantwortlich sind und erkennen Sie, welche Sie vernachlässigen können.
Ja, bitte kontaktieren Sie mich, um mehr über die Services von Eurotax zu erfahren!
Der Einfluss des Aussendesign auf den Restwert
Eines der wichtigsten Kriterien beim Autokauf ist die Optik. Der Restwert eines Fahrzeugs wird also in grossen Teilen vom Fahrzeugdesign beeinflusst.
Das Design eines Autos soll uns auf emotionaler Ebene ansprechen und Erwartungen wecken. Ein Modell kann modern sein, sportlich oder elegant. Entscheidend ist, dass es eine positive – und infolgedessen wertsteigernde – Reaktion hervorruft.
Die Restwertentwicklung wird von Angebot und Nachfrage gesteuert. Wenn ein Wagen als optisch unattraktiv wahrgenommen wird, sinken Kundeninteresse, Nachfrage und Wert. Da sich die Situation am Automobilmarkt nahezu täglich verändert, raten wir Ihnen dazu, regelmässige Neubewertungen Ihres Bestands durchzuführen und dadurch das Risiko eines teuren, unattraktiven Portfolios zu minimieren.
Mit den präzisen Daten von Eurotax sind Sie bei aktuellen Preisentwicklungen auf dem Fahrzeugmarkt immer auf dem neuesten Stand. Informieren Sie sich über die meistverkauften Fahrzeuge, die grössten Risiken und regionale Unterschiede – jederzeit und überall.
So wirkt sich die Innendesign auf den Restwert aus
Ähnlich wie das äussere Design, ist auch der Innenraum eines Autos ausschlaggebend für oder gegen eine Kaufentscheidung, das gilt insbesondere dann, das Fahrzeug zum ersten Mal auf den Gebrauchtwagenmarkt kommt.
Hochwertige Materialien, Bedienelemente und Verarbeitung sind auch nach mehrjähriger Nutzung noch ein zuverlässiges Zeichen für Strapazierfähigkeit und Langlebigkeit. Ein positiver Eindruck erfüllt die Erwartungen der Gebrauchtwagenkunden, steigert die Attraktivität des Fahrzeugs und damit auch seinen Restwert.
Sie möchten technische Spezifikationen von Wettbewerbsmodellen miteinander vergleichen? Dann nutzen Sie AutovistaSPEC. Ein einfaches Benchmarking von Fahrzeugen (inklusive Sonderausstattungen) hilft Ihnen dabei, zu entscheiden, welche Fahrzeuge für Ihren Fuhrpark lohnenswert sind.
Die Bedeutung eines zeitlos attraktiven Autodesigns
Um einen hohen Restwert zu erzielen, muss ein Fahrzeug auch über einen längeren Zeitraum hinweg für die Käufer interessant bleiben. Aus diesem Grund bevorzugen Fahrzeughersteller in der Regel eher ein klassisches gegenüber einem ausgefallenen Design.
Für die Käufer muss ein Fahrzeug attraktiv und hochwertig wirken – auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Automobilexperten müssen sich daher regelmässig über zukünftige potenzielle Markttrends informieren.
Unvorhergesehen Marktschwankungen können erhebliche Auswirkungen auf die Restwerte nach sich ziehen. Wir empfehlen Ihnen daher die Durchführung regelmässiger Neuprognosen für Ihr Fahrzeug oder Ihre Flotte. Berücksichtigen Sie bei Ihren Bewertungen aktuelle Marktentwicklungen und minimieren Sie Ihr finanzielles Risiko.
Mit AutovistaREFORECAST können Sie mögliche Abweichungen zwischen den ursprünglichen Restwertprognosen und dem tatsächlichen Marktwert minimieren. Ausserdem können Sie – angepasst an Ihren Bedarf – jederzeit aktuelle Neubewertungen durchführen.
Weniger ist mehr – auch bei der Restwertentwicklung
Wenn die Funktionen eines Fahrzeugs leicht und intuitiv erfassbar sind, kann sich das positiv auf die Restwertentwicklung auswirken – denn der wahrgenommene Wert eines Fahrzeugs ist ein wesentlicher Einflussfaktor für den Restwert. Neuwagenkunden erhalten beim Autokauf üblicherweise eine Einführung in die vorhandenen Fahrzeugfunktionen. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt entfällt diese Option meist.
Eine überfrachtete Ausstattung kann dazu führen, dass potenzielle Käufer das Interesse am Fahrzeug verlieren. Das lässt sich vermeiden, indem Hersteller, Flottenbesitzer und Remarkting-Unternehmen regelmässig überprüfen, welche Ausstattungsmerkmale sich positiv auf den aktuellen und zukünftigen Restwert auswirken.
Mit Residual Value Monitor können Sie Ursache und Wirkung von Restwerttrends und die Auslöser für eine veränderte Kundenmeinung detailliert aufschlüsseln.