Schweizer PKW-Halterwechsel sind weiterhin stabil, die Neuzulassungen liegen aber noch deutlich unter Vor-Krisen-Niveau
Robert Madas, Regional Head of Valuations Austria, Poland, Switzerland bei Autovista analysiert die aktuellen Entwicklungen auf dem Schweizer Automarkt.
Wie auch in anderen europäischen Ländern steckt der PKW-Neuwagenmarkt in der Schweiz seit Beginn der COVID-Pandemie im Frühjahr 2020 in der Krise, liegen die Neuzulassungen doch konstant deutlich unter den Werten vor Corona. Fehlende Mikrochips und damit Lieferverzögerungen bei neuen Fahrzeugen verhindern nach wie vor eine schnellere Erholung auf dem Neuwagenmarkt.
Auch im August spiegeln sich diese Probleme in den Neuzulassungszahlen wider: Im August 2021 wurden mit 16‘456 PKW zwar um 1,2% mehr Einheiten als im August 2020 neu zugelassen, die kumulierten Neuzulassungen bis und mit August 2021 liegen mit 160‘425 PKW aber nur noch um 12.9% über dem miserablen Vorjahreszeitraum, und um ganze -20.6% hinter 2019 zurück. Auch für den weiteren Jahresverlauf ist noch keine markante Besserung in Sicht, erst im Laufe von 2022 dürften sich die Neuzulassungszahlen wieder erholen.
PW-Neuzulassungen nach Monat 2018 – 2021
Der Markt für PKW-Occasionen dagegen ist seit Sommer 2020 im Hoch und wird durch eine stabile Nachfrage bei geringem Angebot bestimmt. Auch im Krisenjahr 2020 lag die Zahl der PKW-Halterwechsel mit 830‘634 (-2.1%) nur geringfügig unter dem Vorjahreswert von 848‘100. In den ersten acht Monaten 2021 stiegen die Halterwechsel insgesamt um 3.4% auf 561‘205, im Vergleich zu 542‘568 im Jahr 2020. Damit liegt der Occasionsmarkt heuer praktisch auf demselben Niveau wie 2019, wo bis August 562‘100 Umschreibungen registriert wurden.
Zur Verdeutlichung der Angebotsverknappung auf dem Occasionsmarkt folgende Kennzahl: Das Volumen der aktiven Angebote am Markt ist aktuell um rund 25% tiefer als noch Anfangs Februar 2020 vor Corona! Von dieser Verknappung besonders profitieren konnten die Preise für Benzin- und Dieselfahrzeuge, wogegen Hybrid- und insbesondere Elektrofahrzeuge erst mit Verzögerung und deutlich weniger ausgeprägt darauf reagiert haben.
PW-Halterwechsel nach Monat 2018 – 2021
Bezüglich der künftigen Entwicklung des Occasionsmarktes ist die Angebotssituation entscheidend. Solange die Neuzulassungszahlen markant tiefer sind als vor der Krise, wird das Occasions-Angebot knapp bleiben da schlicht der Nachschub fehlt, und die Preise werden weiter steigen. Restwerte werden in diesem und zu Beginn des nächsten Jahres voraussichtlich weiter steigen und sich erst im Laufe von 2022 stabilisieren.
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