Schweizer PKW-Neuzulassungen verzeichnen im Oktober drastischen Einbruch, die Halterwechsel liegen unterdessen fast auf dem Niveau von 2019
Hans-Peter Annen, Head of Valuations & Insights Schweiz bei Eurotax, analysiert die aktuellen Entwicklungen auf dem Schweizer Automarkt.
Wie in anderen europäischen Ländern, steckt der PKW-Neuwagenmarkt in der Schweiz seit Beginn der COVID-Pandemie im Frühjahr 2020 weiter in der Krise, liegen die Neuzulassungen doch konstant deutlich unter den Werten vor Corona. Fehlende Mikrochips und Rohmaterialien und damit Lieferverzögerungen bei neuen Fahrzeugen verhindern weiter eine Erholung auf dem Neuwagenmarkt.
Auch im Oktober spiegeln sich diese Probleme in den Neuzulassungszahlen drastisch wider: Im Oktober 2021 wurden mit 15‘060 PKW um 28.2% weniger Einheiten als im Oktober 2020 neu zugelassen, und damit um ganze 42.3% weniger als noch 2019. Die kumulierten Neuzulassungen bis und mit Oktober 2021 liegen mit 195‘133 PKW nur noch um 5.8% über dem miserablen Vorjahreszeitraum, und um ganze -22.7% hinter 2019 zurück. Auch für den weiteren Jahresverlauf ist keine Besserung in Sicht, erst im Laufe von 2022 könnten sich die Neuzulassungszahlen wieder erholen, sofern sich die Lieferverzögerungen bis dann auch tatsächlich deutlich reduzieren.
PW-Neuzulassungen nach Monat 2018 – 2021
Der Markt für PKW-Occasionen dagegen ist seit Sommer 2020 im Hoch und wird durch eine konstant hohe Nachfrage bei sich stetig verringerndem Angebot bestimmt. Auch im Krisenjahr 2020 lag die Zahl der PKW-Halterwechsel mit 830‘634 (-2.1%) nur geringfügig unter dem Vorjahreswert von 848‘100. In den ersten zehn Monaten 2021 stiegen die Halterwechsel insgesamt um 1.4% auf 699‘628, im Vergleich zu 689‘865 im Jahr 2020. Damit liegt der Occasionsmarkt heuer nur geringfügig unter dem Niveau von 2019, wo bis Oktober 705‘300 Umschreibungen registriert wurden.
Zur Verdeutlichung der Angebotsverknappung auf dem Occasionsmarkt folgende Kennzahl: Das Volumen der aktiven Angebote am Markt ist aktuell bereits um rund 29% tiefer als noch Anfangs Februar 2020 vor Corona! Von dieser Verknappung besonders profitieren konnten die Preise für Diesel- und Benzinfahrzeuge, wogegen Hybrid- und insbesondere Elektrofahrzeuge erst mit Verzögerung und noch etwas weniger ausgeprägt darauf reagiert haben.
PW-Halterwechsel nach Monat 2018 – 2021
Bezüglich der künftigen Entwicklung des Occasionsmarktes ist die weitere Entwicklung der Angebotssituation entscheidend. Solange die Neuzulassungszahlen markant tiefer sind als vor der Krise, wird das Occasions-Angebot sich weiter verknappen da schlicht der Nachschub fehlt, und die Preise werden weiter steigen. Restwerte werden in diesem und zu Beginn des nächsten Jahres voraussichtlich weiter steigen und sich erst im Laufe von 2022 stabilisieren, sofern der Nachschub aufgrund deutlich steigernder Neuzulassungen wieder markant zulegt.
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