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Schweizer PKW-Neuzulassungen stagnieren

Hans-Peter Annen | 31 Oct 2023

Über den Autor

Hans-Peter Annen

Head of Valuations & Insights

Seit Januar 1989 ist Hans-Peter Annen bei Eurotax. Zunächst verantwortlich für den Aufbau der Motorrad-Daten und -Bewertungslösung für den Schweizer Markt, danach als Teamleiter des lokalen Spezifikations- und Bewertungsteams. Seit 2014 als Head of Valuation & Insight verantwortlich für Fahrzeugrestwerte und Prognosen für den Schweizer Markt. Vor Eurotax liegen zwei Jahre Erfahrung im Bereich Motorfahrzeugversicherung und ein abgeschlossenes Studium als Automobil-Ingenieur FH.

Hans-Peter Annen, Head of Valuations & Insights Schweiz bei Eurotax, analysiert die aktuellen Entwicklungen auf dem Schweizer Automarkt.

Seit Herbst 2022 entwickeln sich die PKW-Neuzulassungen positiv, auch in den ersten drei Quartalen 2023 setzte sich die Erholung fort. Die Zahlen 2023 sind um 12.5% höher als im Vorjahr, aber immer noch 19.2% tiefer als 2019. Trotz Ukraine-Krieg und Inflation dürften die verbesserte Situation bei den Lieferketten und nachgeholte Auslieferungen zu dieser Steigerung im aktuellen Jahr beigetragen haben.   

Im September 2023 wurden mit 21’578 PKW noch 3.0% mehr Fahrzeuge neu zugelassen als im September 2022. Das sind aber immer noch 10.9% weniger als im September 2019 (24’219 PKW). Die elektrifizierten (MHEV, HEV, PHEV) und rein elektrischen Antriebe (BEV) haben 2023 einen Marktanteil von kumuliert 55.9% erreicht (Vorjahr 49.4%). BEVs liegen aktuell bei 19.8% (Vorjahr 16.3%).   Auch für die kommenden Monate rechnen wir, trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten und Konfliktherde, mit einer weiteren leichten Erholung bei den Neuzulassungen, aber auf klar tieferem Niveau als vor Corona. Zudem sind inzwischen wohl auch die meisten verspäteten Auslieferungen erfolgt.

PW-Neuzulassungen nach Monat 2019 – 2023

Neuwagen
Quelle: Eurotax/ASTRA-IVZ 

Verhalten positive Entwicklung

Der bis Herbst 2022 boomende Markt für PKW-Occasionen war durch eine hohe Nachfrage bei geringem Angebot gekennzeichnet. Seit einigen Monaten übertrifft die Angebotsmenge in den meisten Alterskategorien aber wieder das Volumen von vor 2020, ausser bei den ganz jungen Occasionen.

Die PKW-Halterwechselzahlen bewegen sich seit längerem klar unter dem vor Corona-Niveau und auch im den ersten neun Monaten 2023 sind die Zahlen mit insgesamt 563’062 Halterwechseln (+1.5%) nur geringfügig gestiegen (auch unter Berücksichtigung der neuen Zählweise ab 2022 – siehe Hinweis am Schluss). Im September sind die Halterwechsel mit 63’419 Einheiten gegenüber dem Vorjahr um 1.3% gestiegen, was aufgrund der wieder steigenden Neuzulassungen auch so zu erwarten war, wie in den übrigen Monaten des dritten Quartals. «Die nur verhalten positive Entwicklung bei den Halterwechselzahlen dürfte auch im vierten Quartal anhalten, da sich die Neuzulassungen weiter nur langsam erholen. Das Angebotsvolumen an Occasionen ist inzwischen wieder hoch, aber die Nachfrage geht zurück», kommentiert Hans-Peter Annen, Head of Valuations & Insights Schweiz, die Situation bei den Halterwechseln.

PW-Halterwechsel nach Monat 2019 – 2023

PKW-Neuzulassungen
Hinweis: Die Zahlen ab 2022 sind nach der neu eingeführten ASTRA Datenquelle/Zählweise angegeben!
Quelle: Eurotax/ASTRA-IVZ *)

Seit Anfang 2023 hat sich die Menge der angebotenen Occasionen wie erwähnt erholt und erreicht inzwischen über alle Altersklassen gesehen wieder knapp das Volumen von Februar 2020. Einzig in der Gruppe der bis 2 Jahre alten Occasionen ist das Angebot noch um etwa 20% geringer als im Februar 2020. In allen anderen Altersgruppen dagegen klar grösser.

Dank dieser insgesamt guten Angebotssituation und der nachlassenden Nachfrage, sind die Angebotspreise auf dem Occasionsmarkt unter Druck geraten. «Die nachlassende Nachfrage trifft auf ein grosses Angebot, das nur bei ganz jungen Occasionen noch knapp ist. Dadurch sinken die hohen Angebotspreise seit Jahresbeginn wieder deutlich», so Hans-Peter Annen.

Von der bis Ende 2022 aussergewöhnlichen Marktsituation haben die Angebotspreise aller Fahrzeuge mehr oder weniger stark profitiert, inzwischen sind aber die Preise über alle Treibstoffarten und Altersklassen hinweg wieder deutlich zurückgegangen. Eine Ausnahme bilden die Voll-Hybride, welche sich nur verhältnismässig wenig abgeschwächt haben. Vorübergehend und über alle Altersklassen gesehen, konnten auch reine E-Fahrzeuge profitieren, wobei dieser Trend seit vergangenem Herbst wieder umso deutlicher nach unten zeigt. Am meisten profitiert haben junge, aktuelle Elektro-Modelle: Unter den 12 Monate alten Occasionen belegen reine E-Fahrzeuge, direkt nach den Voll-Hybriden, immer noch den zweiten Platz bei der Restwert-Betrachtung.

*) Hinweis zu den Halterwechselzahlen ab 2022 ff.
Seit Anfang 2022 liefert das Bundesamt für Strassen ASTRA Halterwechselzahlen. Davor, bis und mit Juni 2022, lieferte das ASTRA Rohdaten mit allen Veränderungen des CH-Fahrzeugbestands. Die Auswertung der Halterwechsel wurde durch Eurotax selbst vorgenommen, teils mit Annahmen. Die so ermittelten Zahlen waren ca. 3% höher als die Werte nach der neuen ASTRA-eigenen Auswertung ab 2022. Aus diesem Grund haben wir alle Halterwechselzahlen für 2022 basierend auf diesen ASTRA Daten ausgewiesen. Die Werte bis und mit 2021 sind nach der bisherigen Methode angegeben. Beim Vergleich der Zahlen 2022 ff. mit den Vorjahren ist dieser Umstand unbedingt zu beachten. Vergleiche sind darum, wenn überhaupt, nur sehr bedingt möglich.

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