Sechs Vorteile, die Restwert-Monitoring Ihnen bietet

Vom effektiven Risikomanagement bis hin zur Optimierung der Wertentwicklung neuer Modelle bietet die Analyse und Überwachung von Restwerten in allen Bereichen der Automobilbranche eine Vielzahl von Vorteilen.

So profitieren Sie vom Restwert-Monitoring

Restwerte

1. Sie entwickeln Pkw- und Kleintransportermodelle, die für Geschäfts- und Privatkunden attraktiv sind

Durch ein besseres Verständnis der Faktoren, die den Restwert eines Fahrzeugs beeinflussen, können Sie neue Modelle, die Sie auf den Markt bringen wollen, gezielter positionieren.

Sie gewinnen bessere Einblicke in die Aktivitäten Ihrer Wettbewerber und können so Strategien entwickeln, mit denen sich Ihre Fahrzeuge am besten abheben. Darüber hinaus können Sie Ihren Flottenkunden anhand einer Vielzahl datengestützter Fakten aufzeigen, warum Ihr Modell besser ist als das Ihrer Mitbewerber.

 

Restwertentwicklung

2. Sie berücksichtigen die Auswirkungen verschiedener Spezifikationen auf die Restwerte

Die Restwertentwicklung verschiedener Fahrzeugmarken und -modelle verläuft unterschiedlich, wobei der Restwert zusätzlich noch von einer Vielzahl anderer Faktoren wie Sonderausstattungen, Wartungsplänen usw. beeinflusst wird. Mit unserem Analyse-Tool können Sie die Auswirkungen verschiedener Ausstattungsmerkmale auf den Restwert eines Fahrzeugs ermitteln.

Für OEMs bietet dies wertvolle Einblicke in die Spezifikation von Fahrzeugen, mit der sie die Attraktivität für Flottenunternehmen und Händler maximieren können. Flottenmanagern ermöglicht es die Beschaffung geeigneter Fahrzeuge, die den Wiederverkaufswert maximieren.

Tool zum Restwertmonitoring

3. Sie legen eine wettbewerbsfähige Preisstrategie fest

Automobilhersteller und -händler können auf Grundlage der detaillierten Marktintelligenz unseres Restwert-Tools die Preise für ihre Fahrzeuge extrem wettbewerbsfähig gestalten.

Die Hersteller können aus den Daten ablesen, mit welchem Ausstattungsniveau sie ihre Fahrzeuge ausstatten müssen, um sich gegenüber dem Wettbewerb in ihrer Klasse durchzusetzen, während Händler mit günstigeren Preisen im Markt agieren, die dazu beitragen, dass weniger Rabatte gewährt werden müssen.

Fahrzeugflotte

4. Sie finden den optimalen Fahrzeugbestand für Ihren Fuhrpark

Unser Restwert-Tool liefert Fuhrparkunternehmen die erforderlichen Informationen für die richtige Berechnung des gesamten Lebenszeitwerts der von ihnen beschafften Fahrzeuge.

Wenn ein Fuhrparkmanager genau einschätzen kann, welchen Wert das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Aussteuerung voraussichtlich erzielen wird, kann er sich auf Fahrzeuge konzentrieren, die seinem Budget den größten wirtschaftlichen Nutzen bringen und darüber hinaus auch bei der Belegschaft gut ankommen.

Durch Ersparnisse für das Unternehmen und/oder die Beschaffung von Fahrzeugen mit attraktiverer oder hochwertigerer Ausstattung als erwartet, steigert der Flottenmanager natürlich auch den Wert seiner eigenen Leistung aus Sicht des Arbeitgebers.

Remarketing

5. Sie bestimmen den idealen Zeitpunkt und die besten Märkte für das Remarketing Ihrer Flotten

Viele Fuhrparkunternehmen, die länderübergreifend tätig sind, können ihre Remarketing-Performance verbessern, indem sie ihre Fahrzeugflotte nicht in ihrem Heimatmarkt aussteuern. Unsere Daten können Unternehmen dabei unterstützen, solche Gelegenheiten rechtzeitig zu erkennen.

Nehmen wir zur Veranschaulichung das Flottenunternehmen X, das derzeit den größten Teil seiner spanischen Flotte in Deutschland ausmustert, weil es damit eine höhere Rendite erzielen kann. Tatsächlich aber zeigt unser Tool, dass X eine um etwa 5 % höhere Rendite erzielen würde, wenn das Unternehmen stattdessen bestimmte Segmente der Flotte in Frankreich de-fleeten würde.

Das Fuhrparkunternehmen X steuert in einem Jahr 10.000 Einheiten mit einem durchschnittlichen Restwert von 15.000 EUR pro Fahrzeug aus. Wenn es jedoch nur 15 % seiner Flotte in Frankreich aussteuern würde (bei einem zusätzlichen Restwert von 750 EUR pro Fahrzeug), könnte es 1.125.000 EUR pro Jahr zusätzlich einnehmen.

Restwertprognose

Bei einer Investition von 145.000 EUR in Frankreich würde das Unternehmen für jeden ausgegebenen Euro eine Rendite von 7,75 EUR erzielen − das entspricht einer sehr beachtlichen Kapitalrendite von 676 %.

Bei der Frage, wann Fahrzeuge abgestoßen werden sollten, kann unser Tool Fuhrparkbetreiber dabei unterstützen, Risiken bei der Wiedervermarktung zu erkennen, weil sie Trendinformationen genau verfolgen und ihr Portfolio entsprechend anpassen können.

Wenn die Daten beispielsweise zeigen, dass der Marktwert für Dieselfahrzeuge jedes Jahr um eine bestimmte Rate zurückgeht, könnten Verluste verringert werden, indem man den Anteil der Dieselfahrzeuge im Portfolio reduziert und stattdessen auf Benzin oder einen anderen Kraftstofftyp umsteigt.

Risikomanangement

6. Sie profitieren von einem effektiven Risikomanagement

Ein umfassendes Verständnis für die Bedeutung von Restwerten ist für jedes Unternehmen, das Teil der automobilen Lieferkette ist von großer Wichtigkeit.

Investoren oder Managementteams, die an einer Unternehmensbeteiligung interessiert sind, können durch einen detaillierten Überblick über den Flottenwert eine realistischere Bewertung dieser Vermögenswerte erzielen.

Hersteller können genaue Daten zu Restwerten nutzen, um Händler zu wettbewerbsfähigeren Preisen zu ermutigen, die allen Marktteilnehmern zugutekommen, anstatt auf Preisnachlässe zurückzugreifen und so potenziell den Marktwert zu verwässern.

Risikominimierung im Leasing und Flottenmanagement

Flottenunternehmen können unser Tool nutzen, um die Restwerte für jedes von ihnen gewartete Fahrzeug kontinuierlich zu überwachen und so sicherzustellen, dass sie nicht zu viel bezahlen, und um Anpassungen der Werte im Laufe des Lebenszyklus der Flottenfahrzeuge vorzunehmen. Durch ein kontinuierliches Monitoring des Wertes ihrer Flotte und mit Hilfe zuverlässiger Prognosewerte können sie aktuelle und zukünftige Risiken steuern.

Mit einem tieferen, detaillierteren Verständnis über den Restwert eines Fahrzeugs können Finanzunternehmen Kunden das bestmögliche Angebot machen und gleichzeitig dafür sorgen, dass ihr Risiko angemessen abgedeckt ist. Darüber hinaus können sie bei ihrer Finanzberichterstattung das Risiko in ihrem Portfolio fundiert nachweisen, indem sie zur Rechtfertigung ihrer Risikostrategie auf zuverlässige Restwerte zurückgreifen.

 

Mit Residual Value Monitor treffen optimale Entscheidungen für Ihren Fuhrpark.

TESTEN SIE RESIDUAL VALUE MONITOR