Hans-Peter Annen, Head of Valuations & Insights Schweiz bei Eurotax (now part of J.D. Power), gibt einen Überblick zur aktuellen Lage auf dem Personenwagen-Markt in der Schweiz und die Entwicklung der Restwerte.
Der Angebotsvolumen für zwei- bis vierjährige Personenwagen sank von Januar bis Februar 2024 um 2,6 %. Im Vergleich zum Vorjahr fiel dieser Wert um 9,1 %. Das Angebot an jungen Gebrauchten ist nach wie vor begrenzt. Der Verkaufsindex stieg im Monatsvergleich um 25,9 %, war jedoch im Jahresvergleich immer noch um 7,7 % niedriger.
Eine relativ stabile Angebotsmenge und eine schwächelnde Nachfrage führten erneut zu einem Rückgang des durchschnittlichen Restwertes (%RV). Der Restwert von 36 Monate alten Personenwagen fiel von 48,9 % im Januar 2024 auf 48,1 % im Februar. Der Rückgang war im Jahresvergleich sogar noch größer und fiel von 51,7 % im Februar 2023. «Unter Berücksichtigung der verschiedenen Antriebsarten liegen Hybrid-Elektrofahrzeuge (HEVs) mit einem %RV von 51,8 % an der Spitze, gefolgt von Benzinern (49,1 %), sowie Dieselfahrzeugen (47,2 %) und PHEVs (45,3 %)», so Hans-Peter Annen. «36 Monate alte BEVs erzielen mit 44,5 % des Listenpreises derzeit im Schnitt den niedrigsten Wert.»
Die durchschnittlichen Angebotstage für zwei- bis vierjährige Personenwagen lagen im Februar im Schnitt bei 83,3 Tagen, was einem Anstieg um 3,3 Tage gegenüber Januar entspricht. HEVs verkauften sich im Durchschnitt am schnellsten nach 74,5 Tagen, gefolgt von Benzinern mit 77,1 Standtagen und Dieselfahrzeugen mit 82,6 und sowie PHEVs mit 99,6 Tagen. BEVs verkaufen sich derzeit am langsamsten mit 109,2 Tagen.
Für das laufende Jahr erwarten wir einen Nachfragerückgang bei Gebrauchtwagen, bei einer stabilen Angebotsmenge. Die Werte für drei Jahre alte Gebrauchtwagen werden voraussichtlich im Schnitt auf einem relativ hohen Niveau bleiben, allerdings mit einer leicht rückläufigen Tendenz.
Das Jahr 2023 in der Schweiz endete mit einem Rückgang der Restwerte um 5 % gegenüber Dezember 2022. Für das Jahr 2024 erwarten wir, dass die Restwerte aufgrund eines stabilen Angebots und einer geringeren Nachfrage um rund 4,5 % fallen werden.
Im Dashboard für Februar 2024 von Autovista24 finden Sie aktuelle Daten zu Preisen, Absatzmengen, Standtagen und mehr.
Dieser Inhalt wird Ihnen präsentiert von Autovista24.