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Stabilität auf dem Schweizer Markt

Robert Madas | 25 May 2023

Über den Autor

Robert Madas

Regional Head of Valuations Austria, Poland, Switzerland

Robert Madas arbeitet seit 2019 bei Eurotax und ist für den Bereich Valuations in Österreich, Schweiz und Polen verantwortlich. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung im Bereich der Datenanalyse und Interpretation. Vor Eurotax war er über 10 Jahre lang beim Marktforschungsunternehmen GfK Austria als Key Account Manager tätig. Sein Studium absolvierte er an der Wirtschaftsuniversität Wien mit Schwerpunkt Marketing.


Robert Madas, Regional Head of Valuations, Austria, Switzerland and Poland bei Eurotax, zur aktuellen Lage auf dem Gebrauchtwagenmarkt in der Schweiz.


Der Druck auf die Restwerte nimmt mit Abschwächung der Nachfrage zu – Hans-Peter Annen, Head of Valuations bei Eurotax Schweiz, zur aktuellen Lage auf dem Occasionsmarkt und zur Entwicklung der Restwerte in der Schweiz.

Der Schweizer Markt für Occasionen verzeichnet seit einigen Monaten ein steigendes Angebot, das nur noch bei jüngeren Occasionen niedriger ist als vor der Pandemie. „Im Schnitt über alle 2 bis 4-jährigen Personenwagen lag das Angebotsvolumen im April um 1,1% höher als im Vormonat und um 39,1% höher als im April 2022“, erläutert Hans-Peter Annen, Head of Valuations bei Eurotax Schweiz.

Wie in anderen europäischen Ländern hat sich indessen auch in der Schweiz die Transaktionsaktivität bei Occasionen verlangsamt, zeigt seit März aber wieder Zeichen der Erholung.  Der Verkaufs-Index zeigt ein leichtes Plus von 1,6% im Vergleich zum März und liegt damit 10,7% über April 2022.

Das von schwächelnder Nachfrage und steigenden Angebotsmengen gekennzeichnete Marktumfeld hat zu einem weiteren leichten Rückgang des durchschnittlichen Restwerts von 36 Monate alten Personenwagen auf 51,1% geführt (-0,4% gegenüber dem Vormonat und +5,9% gegenüber April 2022). HEVs verzeichneten im Jahresvergleich einen besonders starken Anstieg um 19,3%. HEVs liegen derzeit mit einem Eintauschwert von 55,3% an der Spitze, gefolgt von Benzinern (51,9%), sowie Dieselfahrzeugen (49,8%). 36 Monate alte BEVs und PHEVs erzielen mit jew. 48,9% des Listenpreises derzeit im Schnitt den niedrigsten Wert. 

Die durchschnittlichen Angebotstage waren im April unverändert mit durchschnittlich 76 Tagen.  Benziner verkaufen sich mit durchschnittlich 75 Tagen am schnellsten, gefolgt von Dieselfahrzeugen mit 76 Tagen, sowie HEVs mit 80 Tagen und BEVs mit 81 Tage. PHEVs verkaufen sich derzeit am langsamsten mit 89 Tagen.

Da sich die Nachfrageseite in naher Zukunft weiter abschwächen dürfte und das Angebot weiter zunehmen wird, ist künftig mehr Druck auf die Restwerte zu erwarten. Die Werte von drei Jahre alten Gebrauchtwagen werden im Schnitt relativ hoch bleiben, allerdings mit einer leicht rückläufigen Tendenz.

Für das Jahr 2023 erwarten wir aufgrund der schwächeren Nachfrage rückläufige Restwerte im Ausmass von ca. minus 3% im Jahresvergleich. Für das Jahr 2024 erwarten wir, dass die Restwerte aufgrund der nachlassenden Nachfrage und des steigenden Angebots um etwa 3,6 % gegenüber dem Vorjahr sinken werden.

Im Dashboard für April 2023 von Autovista24 finden Sie aktuelle Daten zu Preisen, Absatzmengen, Standtagen und mehr.


Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es sich bei diesem Artikel um eine Übersetzung handelt. Das Original wurde in englischer Sprache auf Autovista24 veröffentlicht. Sollte dieser Artikel kleinere grammatikalische Fehler enthalten, bitten wir, dies zu entschuldigen. Im Falle einer Diskrepanz zwischen den beiden Texten ist die englische Version maßgeblich.

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