Was ist der Restwert eines Autos? Tom Geggus, stellvertretender Redakteur von Autovista24, erklärt die Begriffe, die verschiedenen Arten und wie sie berechnet werden können.
Transcript − Was ist der Restwert eines Fahrzeugs?
Ich bin Tom Geggus, der stellvertretende Redakteur von Autovista24, mit der praktischen „Was ist das?“-Definition. Vereinfacht ausgedrückt ist der Restwert der Wert eines Fahrzeugs nach einer bestimmten Zeit und einer bestimmten Kilometerleistung mit einer beliebigen Anzahl verschiedener Kombinationen von Alter und Kilometerleistung. Es gibt praktisch unendlich viele verschiedene Szenarien, die auf ein Fahrzeug angewendet werden können.
Die Restwert-Informationsseite von Autovista Group legt beispielsweise ein Standardszenario von 36 Monaten und 60.000 Kilometern bzw. 40.000 Meilen im Vereinigten Königreich zugrunde. Man kann der Restwert eines Autos auf zwei Arten darstellen. Man kann sich dabei auf den absoluten Wert beziehen, also darauf, wie viel Geld ein Fahrzeug nach Erreichen eines bestimmten Alters und einer bestimmten Kilometerleistung noch wert ist. Die zweite Möglichkeit der Darstellung des Restwerts eines Fahrzeugs ist die Angabe des Werterhalts als Prozentsatz. Das bedeutet, dass der Wiederverkaufswert eines Fahrzeugs als Prozentsatz vom Neupreis ermittelt wird. Das unterscheidet sich von der Wertminderung oder Abschreibung, die angibt, wie viel ein Fahrzeug an Wert verloren hat.
Schauen wir uns zum Beispiel dieses Auto an. Es ist gerade mit 50.000 Euro auf die Verkaufsfläche gekommen und wir wollen wissen, wie hoch sein Restwert sein wird. Wenn wir also wissen wollen, was es in 36 Monaten nach 60.000 Kilometern wert sein wird, können wir uns ansehen, wie andere Modelle in der Vergangenheit durchschnittlich abgeschnitten haben. Wir würden zu dem Ergebnis kommen, dass der Wert unseres Autos bei Erreichen unseres Standardszenarios zwanzigtausend Euro betragen wird. Wenn wir den prozentualen Restwert betrachten, wäre das ein Werterhalt von vierzig Prozent. Für diejenigen unter Ihnen, die gut rechnen können, ergibt sich daraus ein Wertverlust von sechzig Prozent, denn das Auto hat dreissigtausend Euro an Wert verloren.
Als Nächstes gehen wir nun in die Gebrauchtwagenabteilung der Fahrzeugausstellung. Hier sehen wir das gleiche Modell, allerdings ist es schon drei Jahre alt. Wir können seinen heutigen Restwert nach der gleichen Methode ermitteln. Heute gelten die Restwerte für alle verschiedenen Fahrzeugtypen, und die Marktaggregate können nach Segmenten, Marken und Kraftstofftypen für ein ganzes Land berechnet werden. Wenn Sie noch mehr zu diesem Thema erfahren möchten, besuchen Sie autovistaintelligence.com.
Dieser Inhalt wird Ihnen präsentiert von Autovista24.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es sich bei diesem Artikel um eine Übersetzung handelt. Das Original wurde in englischer Sprache auf Autovista24 veröffentlicht. Sollte dieser Artikel kleinere grammatikalische Fehler enthalten, bitten wir, dies zu entschuldigen. Im Falle einer Diskrepanz zwischen den beiden Texten ist die englische Version maßgeblich.