Hans-Peter Annen, Head of Valuations & Insights Schweiz bei Eurotax, analysiert die aktuellen Entwicklungen auf dem Schweizer Automarkt.
Die schlechten Frühjahrs- und Sommerzahlen bei den Neuzulassungen haben sich im Herbst nicht fortgesetzt, denn nach dem September schloss auch der Oktober klar besser ab als im Vorjahr. Das Minus zum Vorjahr hat sich somit weiter verringert. Trotz Ukraine-Krieg, Unsicherheiten bei den Lieferketten, Inflation und Energieversorgungsängste lassen auch die beiden verbleibenden Monate auf eine weitere Verbesserung der Situation hoffen.
Im Oktober 2022 wurden mit 17‘185 PKW gleich 14.1% mehr Personenwagen neu zugelassen als im Oktober 2021, aber 34.2% weniger als 2019. Die ersten zehn Monate insgesamt waren mit -7.9% aber klar rückläufig im Vergleich zum Vorjahr (-28.8% vs. 2019). Der Anteil der sog. Alternativantriebe (MHEV, HEV, PHEV, BEV etc.) beträgt inzwischen über 49%. Für den Rest des laufenden Jahres rechnen wir, trotz der diversen Konfliktherde und Unsicherheiten, mit einer weiteren leichten Erholung bei den Neuzulassungen.
PW-Neuzulassungen nach Monat 2019 – 2022
Der Markt für PKW-Occasionen boomt seit Sommer 2020 und ist durch eine hohe Nachfrage bestimmt. Diese stand lange einem sehr geringen, inzwischen aber wieder steigenden, Angebot gegenüber. Im Jahr 2021 lag die Zahl der PKW-Halterwechsel mit 840‘044 (+1.1%) wieder annährend auf dem Niveau von 2019. Im ersten Halbjahr 2022 lagen die Halterwechsel (nach bisheriger Zählweise – siehe den Kommentar unten) aber wieder 8.5% unter Vorjahr. Die Werte 2022 nach der neuen Zählweise liegen noch deutlicher unter den Vorjahreswerten, sind aber nicht mehr direkt vergleichbar.
Der Aufwärtstrend bei den Halterwechseln 2021 wurde im 2022 also gebrochen, denn auch unter Berücksichtigung der neuen ASTRA-Daten ab 2022 (siehe Hinweis unten), sind die Halterwechsel seit Juli immer klar unter den Werten vor Corona zurückgeblieben. «Der Trend zu sinkenden Halterwechseln dürfte anhalten, solange die Neuzulassungen vergleichsweise tief bleiben und neu auch die Angst vor einer Rezession umgeht», kommentiert Hans-Peter Annen, Head of Valuations & Insights Schweiz, die Situation bei den Halterwechseln.
PW-Halterwechsel nach Monat 2019 – 2022
Dieser Inhalt wird Ihnen präsentiert von Autovista24.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es sich bei diesem Artikel um eine Übersetzung handelt. Das Original wurde in englischer Sprache auf Autovista24 veröffentlicht. Sollte dieser Artikel kleinere grammatikalische Fehler enthalten, bitten wir, dies zu entschuldigen. Im Falle einer Diskrepanz zwischen den beiden Texten ist die englische Version maßgeblich.